Erfolgreich vom Wettbewerb abheben & die besten Mechaniker, Serviceberater und Verkäufer einstellen

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Dann fragen Sie jetzt in nur 1 Minute eine kostenlose Beratung an.

bekannt aus:

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Einige unserer über 120 glücklichen Kunden

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Autohaus B13
Autohaus Rostock
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Die neue Situation unserer Kunden

O

Aktuelle Situation

Kaum bis keine Bewerbungen
Bewerber, die nahezu alle ungeeignet sind
Bewerbungsgespräche werden häufig abgesagt oder verlegt
Bewerber erscheinen nicht zum Bewerbungsgespräch
Bestehende Mitarbeiter müssen mehr Aufgaben übernehmen und Überstunden häufen sich an
Bewerber, die nach kurzer Zeit schon einen neuen Job haben, obwohl sie sich bei Ihnen beworben und dann kein Interesse mehr haben
Das schlechte Gefühl, angesichts des Personalengpasses machtlos zu sein und die Angst vor der Kündigung des nächsten Mitarbeiters
Hochpreisige Notlösungen wie z.B. Headhunter oder Leiharbeiter verschlingen den Betriebsgewinn
R

Neue Situation

Bewerber, die ein wirkliches Interesse an Ihrem Betrieb haben und bei Ihnen arbeiten wollen
Große Auswahl und Entscheidungsfreiheit bei Bewerbern
Regelmäßiger Zufluss von Bewerbern
Qualitativ sehr gute Bewerbungen
Aufbau eines Bewerberpools für später frei werdende Stellen, um diese ad hoc nachzubesetzen
Stärkere Mitarbeiterbindung und loyalere Mitarbeiter
Überdurchschnittliche Senkung der Recruiting- und Einarbeitungskosten bei deutlich besseren Ergebnissen
Doppelt so schnelle Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
Deutlich flexiblere Lösungen für Notsituationen (z.B. unerwartete Kündigungen oder Elternschutz-Fälle )
Zufriedene Mitarbeiter durch Entlastung des Teams und Vermeidung von Überstunden
Unternehmerische Freiheit und Arbeitszeitreduktion des Geschäftsführers
Diese Unternehmen kennen bereits die Lösung

Autohaus Rostock Ost GmbH

130 Bewerbungen und 11 Einstellungen in 6 Monaten

Sebastian Schuffenhauer (Geschäftsführer) & Ulrike Stremlow (Marketingverantwortlich)

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Ausgangssituation:

Wichtige Mechaniker- und Verkäuferstellen blieben unbesetzt
Die Zielgruppen konnten nicht erreicht werden und es blieben benötigte Bewerbungen aus
Wichtige Positionen im Unternehmen blieben längere Zeit unbesetzt
Geringe Planungssicherheit für den Geschäftsführer, um Betriebsziele einzuhalten

Lösung:

Entwicklung einer Arbeitgeber-Markenwahrnehmung und abgrenzen vom Wettbewerb
Definieren der Unternehmens-werte und Ausarbeitung von Vorteilen für zukünftige Bewerber
Erstellen von hochwertigen Unternehmensfotos
Erstellen einer Employer Branding-Karriereseite, die den Betrieb vom Wettbewerb abhebt

Ergebnis:

130 Bewerbungen in 6 Monaten
mind. 11 Stellen besetzt (weitere Bewerbungen sind noch offen)
Aufbau eines Bewerberpools für später freiwerdende Stellen
Reduktion der Zeit zwischen Freiwerden und Besetzen einer Stelle von über 75 %
Besetzen von Stellen, wie Kfz-Mechatronikern, Serviceberatern, Verkäufer und Verkaufsleiter

Autohaus Moll GmbH

63 Bewerbungen und 5 Einstellungen in 5 Monaten

 Martin Vöhringer (Geschäftsführer) & Vanessa Holzhauer (Assistentin der Geschäftsführung)

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Ausgangssituation:

Kaum Bewerbungen durch Jobportale oder Printmedien
Eigene Social Media-Aktivitäten brachten keine Ergebnisse
Ehemalige Bewerber entsprachen nicht den gewünschten Anforderungen
Lange Wartezeiten bis zu einer Stellenbesetzung

Lösung:

Entwicklung von Unternehmensvorteilen, die sich vom Wettbewerb abheben
Eine Bewerbungsansprache etablieren, die für gut qualifizierte Bewerber interessant ist
Steigerung der Sichtbarkeit der Unternehmenswerte in der Region

Ergebnis:

63 Bewerbungen in 5 Monaten
mind. 5 Stellen besetzt (weitere Bewerbungen sind noch offen)
Gewinnung von Bewerbern mit überdurchschnittlich hoher Berufserfahrung im Bereich Lackieren und Karosseriearbeiten

AutoCenter Benz GmbH

235 Bewerbungen und mind. 7 Einstellungen in 6 Monaten

Frank Benz (Geschäftsführer)

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Ausgangssituation:

Eigene Social Media-Kampagnen zeigten erste Erfolge, jedoch bestand der Wunsch, mehr herauszuholen und die Umsetzung in professionelle Hände zu legen
Eine zielgerichtete Strategie zum Unternehmenswachstum sollte aufgebaut werden, um eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen

Lösung:

Ausarbeitung von Wettbewerbsvorteilen, sowie starken Unternehmenswerten
Entwicklung von überzeugenden Imagevideos zur Stärkung als Arbeitgebermarken
Etablierung einer herausstechenden Arbeitgebermarke
Entwicklung einer Karrierebranding-Seite

Ergebnis:

235 Bewerbungen in 6 Monaten
Aufbau eines Bewerberpools für zukünftig frei werdende Stellen
Gewinnung von Mitarbeiter mit herausragenden Vorqualifikationen
Zuverlässige Planbarkeit für das Unternehmenswachstum
Besetzen von Stellen, wie Abschleppwagenfahrer, Serviceberater, Serviceassistenz, Finanzbuchhalter, Kfz-Mechatroniker, Teiledienst und Lagermitarbeiter
Der Unterschied bringt die Ergebnisse
Q

Klassische Methoden

z.B. Stellenportale, Job-Anzeigen, Stellenbörsen und Zeitungsanzeigen

Wenige bis keine Bewerbungen
Unqualifizierte Bewerbungen
Absolut vergleichbares und austauschbares Auftreten
Schlechte Verhandlungspositionen in Gesprächen
Q

Social Recruiting, Schnell-Bewerbungen und Social Media Anzeigen

Einfache Anzeigen mit Funnel auf Facebook & Instagram und Social Media werden Sie nicht zum gewünschten Erfolg führen

Anzeigen und Aussagen, die alle anderen Betriebe aus der Region auch schon haben
Unqualifizierte Bewerbungen und geeignete Bewerber erscheinen nicht zum Gespräch
Kurze Aufmerksamkeit und Bewerber, die sich mal durchklicken, aber kein wahres Interesse am Betrieb haben
Bewerber, die nur nach dem Gehalt und der Arbeitszeit fragen
R

Kickoff Media Methode

Erklären Sie wirklichen Talenten die Vorteile, bei Ihnen zu arbeiten, sorgen für einen guten Leumund und ein herausragendes Betriebsklima

Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und Abgrenzung vom Wettbewerb
Identifikation von echten Talenten und deren schnelle Gewinnung
Steigerung der eigenen Marken- und Wertebekanntheit
Gesteigerte Qualität durch gezielte Vorqualifizierung
Optimierte Einarbeitung und zufriedenere Mitarbeiter
Gesteigerte Mitarbeiterbindung und Loyalität
Aufbau eines Bewerber-Pools für die Zukunft
Besetzung weiterer Stellen durch zielgerichtete Nutzung des Bewerber-Pools
bei geringeren Kosten mehr und bessere Bewerbungen als andere Methoden

Und viele weitere erfolgreiche Kunden…

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Und viele weitere erfolgreiche Autohäuser- & Autohaus-Gruppen

Tatsache: Alle guten Mitarbeiter haben etwas zu verlieren!

Warum sollten Talente für flache Slogans und austauschbare Benefits etwas riskieren?

z.B. „flache Hierarchien“, „Tolles Team“,  „sicheres Unternehmen“ und ein paar „Benefits“, wie „Fort- und Weiterbildung“, „Unbefristeter Arbeitsvertrag“ oder „Betriebliche Altersvorsorge“, die bei fast allen gleich sind?

Wirkliche Toptalente werden sich nur unter 2 Bedingungen bewerben!

1) Wenn Sie attraktiv als Arbeitgeber auftreten und
2) wenn Sie wiederholt in Erscheinung treten und es transparent unter Beweis stellen

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3 Gründe: Warum es funktioniert

1

Heben Sie sich von der Masse ab

Jedes Autohaus und jeder Kfz-Betrieb benutzt die gleichen Argumente, Formulierungen, Floskeln und Tools, um offene Stellen zu beschreiben. Durch uns stechen Sie aus der Masse heraus und wirken wie eine echte Alternative.

2

Adressieren Sie die wahren Bedürfnisse der Bewerber

In der Kommunikation sprechen wir die wahren Motivatoren und Bedürfnisse von Talenten an: Sicherheit, Erfüllung und Wertschätzung. Dadurch haben die Bewerber ein starkes Interesse, bei Ihnen zu arbeiten und fühlen sich bei Ihnen wohl.

3

Einführen eines idealen Bewerbungs- und Onboarding- Prozesses

Um den neuen Talenten auch ein sicheres Gefühl in der Einarbeitungsphase zu geben, entwickeln wir einen idealen Bewerbungs- und Einarbeitungsprozess mit Ihnen, der ihm Wertschätzung und Professionalität widerspiegelt.

„Mit der KMSR-Methode sorgen Sie zum einen für systematisiert qualifizierte Bewerbungen, um jederzeit selbstbestimmt Ihr Unternehmen auszubauen und zum anderen für zufriedene Mitarbeiter, um die Qualität zu halten und Ihren Alltag zu erleichtern!

Die KMSR – Methode

Wir finden gemeinsam heraus, welche Talente Sie sich wünschen, welche Anforderungen für Sie wichtig sind und welche Erfahrungen und Merkmale der Kandidat mitbringen muss, damit er wirklich zur Belegschaft passt.

Mithilfe von KI-gestützten Methoden adressieren wir die passenden Personen in Ihrer Region und zeigen Ihnen auf, welche Vorteile Ihr Betrieb mitbringt und wie sie sich von anderen Autohäusern, Kfz-Betrieben und der Industrie unterscheiden.

Darüber hinaus helfen wir Ihnen, einen neuen Mitarbeiter doppelt so schnell einzuarbeiten, die Einarbeitungskosten um zwei Drittel zu senken und die Zufriedenheit ihrer bestehenden Mitarbeiter zu monitoren, um ein Frühwarnsystem zu implementieren, um Unzufriedenheit schon frühzeitig zu erkennen.

1500+

Kampagnen

120+

Betriebe

5.0

Zahlen, Daten und Fakten

%

Fokus auf Autohäuser & Handwerk

Unternehmen geholfen

Kaffee getrunken & immer eine passende Lösung gefunden

Mit der KMSR – Methode für Kfz-Betriebe, Autohäuser & Handwerk

Ihre Erfolgsformel für gute Mitarbeiter:

Feedback von Bewerbern
„Wieso hast Du Dich bei uns beworben?“

Häufige Antworten von Bewerbern in Gesprächen auf die Frage, warum sie sich bei unserem Partnerbetrieb beworben haben:

„Da ich Ihre Anzeigen schon öfters gesehen habe und mir einige Interviews Ihrer Mitarbeiter angeschaut habe, scheint Ihr Betrieb einiges anders zu machen, daher freue ich mich auf die weiteren Gespräche.“

„Ich fand die Aufmachung und die Außendarstellung sehr beeindruckend und ihr habt genau das widergespiegelt, wo ich mich in Zukunft sehen würde.“

„Das ganze Vorgehen von euch, also von der Aufmachung der Stellenausschreibung, über das erste Gespräch bis zum Bewerbungsgespräch war irgendwie anders und viel wertschätzender als ich es vorher kannte. Deswegen hat mein Bauchgefühl am Ende gesagt, das ich lieber bei euch anfangen sollte.“

Stellen, bei denen wir helfen können:

Dies ist ein Auszug von Positionen, bei welchen wir bei der Besetzung helfen können und dies auch bereits erfolgreich umgesetzt haben.

Service-
berater
Kfz-
Mechatroniker
Automobil-
verkäufer
Kfz-
Mechaniker
Automobil-
kaufmann
Karosserie-
bauer
Lagerist
Teile- / Zubehör-
verkäufer
Empfangs-
assistenz
Assistenz d. Geschäfts-
leitung
Disponent
Verkaufs-
assistenz
Fahrzeug-
pfleger
Fahrzeug-
folierer
Lackierer

… und bei vielen, vielen weiteren Stellen …

Heben Sie sich vom Wettbewerb ab, dank herausragender Arbeitgebermarke. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Online Marketing und der Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben aus Kfz und Handwerk.

provenexpert

Warum sollten Sie mit uns zusammen arbeiten?

Bei Kickoff Media geht es im Vergleich zu vielen Recruiting-Agenturen nicht darum, Mitarbeiter einzustellen, sondern besonders qualifizierte Talente anzuziehen und diese einzustellen, sodass Sie ein Team aus wirklich guten, qualifizierten Mitarbeitern aufbauen können. Nach der Bewerbung unterstützen wir Sie dabei, die Prozesse so optimal wie möglich zu gestalten, um möglichst jeden gut passenden Bewerber zu gewinnen. Darüber hinaus helfen wir ihnen, sich vom Wettbewerb abzuheben, um aus der Vergleichbarkeit anderer Betriebe herauszustechen. Auch legen wir unseren Fokus darauf, Ihre Einarbeitungsprozesse so effizient und komfortabel für Sie und den neuen Mitarbeiter zu gestalten, sodass Sie Talente schon in der Einarbeitungsphase an Ihren Betrieb binden. Damit Sie ihre Mitarbeiterthemen vollständig im Griff haben, helfen wir Ihnen außerdem, ein Frühwarnsystem im Betrieb zu implementieren, um schon frühzeitig unzufriedene Mitarbeiter zu identifizieren und diese Themen zu lösen.

 

 

Bitte berücksichtigen Sie, das wir nur eine begrenzte Anzahl an Partnern je nach Region und Branche aufnehmen, um sicherzugehen, das unsere Kunden einen wirklichen Wettbewerbsvorteil erzielen und die Ergebnisse konstant hoch bleiben.
Tiefe Branchenkenntnis durch familiäres Autohaus
Dynamisches & kreatives Team
Enger individueller Support
Mehrfach geprüfte Recruiting-Experten
Intensive Zusammenarbeit
Familiäre Verbundenheit mit der Kfz- & Handwerksbranche

Für Kfz- und Handwerksbetriebe aus dem Mittelstand, die sich für die Zukunft aufstellen wollen

Digitalisierte Mitarbeitergewinnung und nicht nur unqualifizierte Bewerber: Unser Prinzip beruht auf langfristigen Erfahrungen, um die richtigen Zielgruppen für Sie anzusprechen.

Keine Personalvermittlung oder Headhunter: Vermittlungen von Personal und Headhunter sind nicht langfristig gedacht. Daher zeigen wir mittelständischen Autohäusern und Gruppen, sowie Kfz/Nfz- und Handwerksbetrieben, wie sie selbstständig, jederzeit und in nahezu jeder Situation an Talente kommen und jemanden einstellen können.

Ein Ansprechpartner für jeden Schritt zum festen Mitarbeiter oder neuen Kunden: Mit uns bekommen Sie von der ersten Werbekampagne bis zur Gewinnung des Kunden bzw. Mitarbeiters alle einzelnen Schritte mit Anleitung, Umsetzung und festem Ansprechpartner als ganzheitliches System.

Dominique André Arndt & Christoph Elsner

Wertvolle Branchen-Insights und neue Impulse für den direkten Einsatz

Regelmäßige Videos und Podcasts, rund um Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterbindung und erfolgreiches Marketing, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Umsätze planbar zu steigern

Die besten Strategien, um einen geheimen Wettbewerbsvorteil zu erzielen

Geheime Tricks, um Kosten und Zeit durch digitale Wege im Betrieb zu sparen und den Rohertrag zu steigern

Kickoff Media in den Medien

kfz-betrieb

kfz-betrieb titelt: „Wechselwillige werden in 60 Sekunden zu Bewerbern“ – 15.12.2022

Bekannt ist Kickoff Media einem breiten Publikum bereits durch seinen Auftritt in den sozialen Medien und in der Presse. Auf Youtube finden Interessierte viele Videos zu den Themen Digitalisierung und Gewinnung von Mitarbeitern in Autohäusern, Kfz- und Handwerksbetrieben. Alltagstaugliche und nachhaltige Veränderung, ohne dabei die Aufgaben im Alltagsgeschäft zu vernachlässigen, sind die obersten Gebote der Agentur.

Vom familiengeführten Autohaus

zur deutschlandweiten Autohaus-Beratung

Dominique André Arndt & Christoph Elsner

Dominique André Arndt & Christoph Elsner

Dominique André Arndt und Christoph Elsner sind die Gründer von Kickoff Media und unterstützen seit über 10 Jahren Unternehmen bei ihrer digitalen Sichtbarkeit.

Bereits in jungen Jahren interessierten sich beide für technische Bereiche.

Dominique André Arndt fing bereits 2011 im Online-Marketing an, sich mit Autos und der Tuning-Szene professionell zu befassen. So gründete er 2011 mit einem Geschäftspartner die Auto-Community autosuechtig.de und skalierte diese auf über 3.000 Community-Mitglieder.

Durch Kooperationen und Anfragen von Handwerks- und KFZ-Betrieben entstand so der frühe Vorläufer von Kickoff Media.

2020 stieg Christoph Elsner in die Agentur ein. Christoph ist im Umfeld des elterlichen Autohauses aufgewachsen – sein Vater betrieb als KFZ-Meister ein Autohaus der Marke HONDA, sodass die Welt des Automobils und technischer Themen schon früh auf Christoph abfärbte.

Durch den elterlichen Betrieb kennt Christoph die Bedürfnisse von technischen Mitarbeitern und Betrieben.

Durch diesen Zusammenschluss beider Know-Hows konnte der Bedarf von technischen Mittelstandsbetrieben ideal abgebildet werden.

Autohaus mit Besuchern
Autohaus Elsner im Wandel der Zeit

Wie sieht der Beratungsprozess aus?

1. Formular ausfüllen

Klicken Sie unten auf den gelben Button und füllen Sie das Formular komplett aus.
Dadurch können wir feststellen, ob und wie wir Ihnen am besten weiterhelfen können.

2. Vorgespräch

Ein Mitarbeiter aus unserem Team wird sich telefonisch bei Ihnen melden, um herausfinden, was Ihre Ziele sind, welche Herausforderungen es in Ihrem Unterhnehmen gibt und ob Sie für ein kostenloses Beratungsgespräch geeignet sind.

3. Kostenloses Beratungsgespräch

In diesem ca. 60 bis 90-minütigen Online-Gespräch erhalten Sie eine ganz klare und auf Sie angepasste Schritt für Schritt-Strategie, mit welcher Sie Ihre Ziele auf jeden Fall erreichen werden.

Die Gründer

Dominique Arndt KFZ Marketing
Dominique Arndt KFZ Marketing

Dominique André Arndt

Strategieexperte für Autohäuser, Kfz- und Handwerksbetriebe

Dominique André Arndt fing bereits 2011 im Online-Marketing an, sich mit Autos und der Tuning-Szene professionell zu befassen. So gründete er 2011 mit einem Geschäftspartner die Auto-Community autosuechtig.de und skalierte diese innerhalb nur eines Jahres auf über 3.000 Community-Mitglieder.

Diverse Kooperationen mit KFZ- & Handwerksbetrieben haben ihm hier tiefe Einblicke über Marketing- und Vertriebsmaßnahmen gegeben.

Im Laufe der Zeit fragten ihn verschiedene Betriebe für Beratung und Unterstützung in Marketing- und Digitalisierungsthemen an. Daraus entstand Kickoff Media und in 2023 die CEDA GmbH. Auch die Leibniz Universität und Wirtschaftsförderung Hannover greift für Schulungen, Workshops und Fortbildungen regelmäßig auf Dominiques Erfahrungen zurück. 

► Bachelor Marketing Management (Fachhochschule des Mittelstands)
► Master International Management (Fachhochschule des Mittelstands)
► Studium Konsumentenverhalten (University of California, Berkeley, USA)

Christoph Elsner KFZ Marketing
Dominique Arndt KFZ Marketing

Christoph Elsner

Marketingexperte für die Autohaus- & Kfz-Branche

Christoph Elsner ist im Umfeld des elterlichen Autohauses aufgewachsen. Als Kind konnte er daher den Alltag im mittelständischen Autohaus bereits mit der Muttermilch aufsaugen, als Jugendlicher auch verschiedene Verkäuferseminare zu PKW-Neuvorstellungen.

Die klassischen mittelständischen Unternehmensabläufe von Kfz- und Handwerksnbetrieben kann er daher genauso gut nachvollziehen wie das zusätzliche Wissen zum Thema Marketing und Vertrieb, welches er sich in seinem Studium und durch verschiedene Zusatzqualifikationen der IHK Hannover erarbeitete.

► B.A., M.A. & M.Ed. Kommunikation & Germanistik (Universität Hannover)
► Experte Digital Social Selling (Tricycle Europe)
► Social Media Manager (IHK Hannover)

Häufig gestellte Fragen

Wir lieben Transparenz. Hier finden Sie Fragen, die uns Kunden häufig stellen.

Für wen ist die KMSR-Methode geeignet?

Den maximalen Nutzen erzielen Autohäuser, Kfz-Betriebe und Handwerksunternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern. Wir haben jedoch auch Lösungen für kleinere Betriebe.

Je größer ein Betrieb ist, umso mehr profitiert er insbesondere von den Prozessoptimierungen. Aber auch Betriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern können von unseren Lösungen profitieren. Um eine genaue und individuelle Strategie für Sie zu entwickeln, bieten wir ein kostenloses Erstgespräch an.

Wann kommen die ersten Ergebnisse?

Die ersten Ergebnisse erzielen unsere Kunden je nach Projektumfang meist in der ersten Woche oder im ersten Monat. Die ersten Bewerbungen erhalten die meisten Kunden bereits am ersten oder zweiten Tag nach Bewerbungsstart.

Warum gibt es einen Bewerbungsprozess?

Wir wollen sichergehen, dass wir wirklich herausragende Ergebnisse für unsere Kunden erzielen. Hierzu prüfen wir Interessenten sehr genau nach bestimmten Kriterien.

Darüber hinaus nehmen wir nur eine begrenzte Anzahl an Mandanten pro Region und Branche auf, um sicherzugehen, dass unsere Kunden sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen und wir mit unserer Strategie die besten Ergebnisse erzielen.

Wie lange dauert der Aufbau?

In der Regel dauert es maximal 4 Wochen, um alles einzurichten und wir startbereit sind. Hierzu benötigen Sie in der Regel ca. 3 bis 6 Stunden Arbeitsaufwand, sodass wir anschließend alles starten können und die ersten guten Bewerbungen gewinnen.

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In diesem kostenfreien Beratungsgespräch finden wir gemeinsam heraus,
welche Strategien sich für Sie am besten eignen und wie wir es schaffen,
Ihr Unternehmen wachsen zu lassen.